Storytelling und Branding : eine Analyse der Bedeutung des Erzählens im Marketing
Storytelling and branding : an analysis of the importance of storytelling in marketing
- In der Werbebranche herrscht eine Reizüberflutung, die die Konsumenten zur Selektierung zwingt. Die Folge ist, dass Rezipienten von den Werbebotschaften, bei denen mittlerweile täglich 10.000 bis 13.000 pro Kopf gerechnet werden, nur wenige Prozente bewusst und viele der Botschaften unbewusst wahrgenommen werden. Zudem ähneln sich die Produkte verschiedener Marken zunehmend, weshalb Werbetreibende vor allem die Strategie des Storytellings anwenden, um ihr Produkt, ihre Dienstleistung oder ihre Marke attraktiv zu bewerben. In dieser Arbeit soll ermittelt werden, wie effektiv Storytelling tatsächlich wirkt und inwieweit es dazu beiträgt, dass Rezipienten sich die wahrgenommenen Spots, zusammen mit der dazugehörigen beworbenen Marke und dem beworbenen Objekt, besser merken können. Unter dieser Betrachtung sollen die Aspekte der psychologischen, soziologischen sowie neurologischen Werbewirkung erforscht und analysiert werden, um danach die Zusammenhänge in einer quantitativen Umfrage genauer zu beleuchten.
Author: | Victoria Kremer |
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Advisor: | Christof Amrhein, Rika Fleck |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/09/08 |
GND Keyword: | Marketing; Erzählen |
Note: | Printexemplar Präsenz |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |