OPUS


The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 162
Back to Result List

Gender Marketing in der Automobilindustrie : die zielgruppenspezifische Ansprache von Frauen

Gender Marketing : targeted approach of women in the automobile industry

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit geschlechtsspezifischem Marketing in der Automobilindustrie mit dem Fokus auf Frauen. Ziel dieser Arbeit ist es, Determinanten zu bestimmen, die "weibliches” Marketing in der männerdominierenden Automobilbranche optimieren können. Die Auswertung relevanter Literatur sowie die Analyse und Bewertung der marketingpolitischen Maßnahmen des Automobilherstellers BMW in Bezug auf Frauen, führen zur Benennung von Erfolgsfaktoren, die im Abschluss dieser Arbeit mit möglichen Handlungsempfehlungen untermauert werden. Die Arbeit zeigt, dass eine zielgruppengenaue Ansprache unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Frau die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung von Gender Marketing in der Automobilindustrie bildet. Als Erfolgsfaktoren konnten der Abschied von Stereotypen, die Emotionalisierung der Marke sowie eine klare Abgrenzung der Zielgruppe identifiziert werden.

Download full text files

  • BA_Schmehl_Linda_Gendermarketing.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Linda Joleen Naomi Schmehl
Advisor:Volker J. Kreyher, Christine Stamatis
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/02/21
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie; Geschlechterrolle; Zielgruppe; Marketing
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG